Medienbildung & Digitalisierung und KI

Das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der digitalen Welt ist sehr groß. Smartphone und Soziale Medien sind elementare Bestandteile ihres Lebens und werden intensiv genutzt. Auch Sie als Lehrkraft sind immer mehr gefordert, Unterricht digital zu gestalten.

1. Digitalisierung und Digitalität als Werkzeug und Methode

Die SkillUp-Materialien und Methoden sind analog und digital nutzbar, und das unabhängig vom Präsenzunterricht oder Homeschooling.

Dazu gehören Audios, Videos, Bildmaterial, Learning-Apps, Actionbounds und digitale WorkPages.  

Machen Sie mit und probieren Sie diese beispielhaften Herausforderungen aus: 

Ich stelle mich den Herausforderungen der Zukunft oder 

Sei ein Future Hero!

Hören Sie in den Podcast „Mein digitaler Lieblingsort EPISODE 07 mit Birgit Wächter und Sabine Barth hinein.

Oder testen Sie Ihren Persönlichkeitstypen online: (klicken Sie dazu auf den Button):

2. KI-Tools pädagogisch wertvoll und ethisch verantwortungsvoll im Unterricht einsetzen

KI-Tools sind wertvolle Werkzeuge, um Unterricht differenziert, innovativ und kompetenzorientiert zu gestalten. Gleichzeit bieten KI-Tools Möglichkeiten, um Abläufe zu optimieren, Ressourcen effizient zu nutzen und neue Freiräume – auch in pädagogischer Sicht – zu erlangen. Neben den vielseitig kreativen, motivierenden und spannenden Potenzialen gilt es, Künstliche Intelligenz ethisch verantwortungsvoll und pädagogisch wertvoll einzusetzen. 

Entdecken Sie im Rahmen unserer Fortbildungen und Workshops die für Sie und Ihren Arbeits- bzw. Schulalltag geeigneten KI-Tools und stärken Sie sich und Ihre Schüler*innen so für die Herausforderungen des Alltags und die Zukunft.

3. Schülerinnen und Schüler für Digitalisierung kompetent und stark machen

Die Schülerinnen und Schüler werden zu verantwortungsbewusst Handelnden in der digitalen Welt. Sie beschäftigen sich u.a. mit dem Urheberrecht, gezielter Internetrecherche, Chancen und Risiken im Internet.

Dazu der Römerpodcast: „Zwischen Wissenschaft, Informationsflut und Suchtgefahr“ von Jo Braun, Waldorfschule Ulm

4. Virtuelle Lernumgebung zum immersiven Lernen nutzen und eigenen entfalten

Wir holen die jungen Menschen in ihrer virtuellen Alltagswelt ab und zielen darauf, diese als neue Lernräume zu nutzen. Die Lernenden werden bei SkillUp vom Content-Konsument*in zum Content-Produzent*in. Sie erhalten in der virtuellen Lernumgebung vielseitige und themengebundene Informationen für den Unterricht, entwickeln Ideen für ihre individuellen Lernwege, kehren dann inspiriert zurück in die reale Welt (das Klassenzimmer u.a.), um diese dann umzusetzen.

Brücken bauen zwischen Lernenden und Schulalltag, Partnerschulen und Institutionen, unterschiedlichen Berufen und Themenfeldern, der realen und virtuellen Welt.“

5. Digitalisierung und Internet der Dinge selbst mitgestalten

Die Schülerinnen und Schüler können auch weitergehen und digitale Technologien wie Apps für Smartphones oder Internet-der-Dinge selbst entwickeln. Ihre Ideen, auch wenn sie einfach sind, gestalten dann die digitale Zukunft mit.

„Sind wir nur Nutzer*innen oder gestalten wir die digitale Zukunft aktiv mit?“

Schon mal loslegen: Eigenen App-Prototyp erstellen mit der MarvelApp

Die SkillUp Methoden und Materialien sind niederschwellig und überwiegend selbsterklärend aufgebaut. Das ermöglicht Ihnen eine leichte Umsetzung im eigenen Unterricht. So motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler. Sie werden neugierig, begegnen Digitalisierung offen, entwickeln eigene Ideen und machen sich auf den Weg zur Selbstbildung.

Als Coach erhalten Sie ein Repertoire an Möglichkeiten – von Experten aus der Praxis für die Praxis.

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